Der Steam Controller ist ab sofort über Steam erhältlich und richtet sich an Spieler, die ihre gesamte Bibliothek flexibel nutzen möchten. Der Verkaufsstart erfolgte am 4. Mai 2026, der Preis liegt bei rund 99 Euro.
Zum Start zeigt sich bereits eine erhöhte Nachfrage: Während die Lieferzeit anfangs bei 3 bis 5 Tagen lag, beträgt sie aktuell 6 bis 10 Werktage. Dennoch bleibt der Controller auch eine halbe Stunde nach Vorbestellungsbeginn weiterhin bestellbar.
Weitere Informationen und die Kaufoption finden sich direkt im offiziellen Store:
Steam Controller
store.steampowered.com
Funktionen und Ausstattung
Der Steam Controller wurde speziell dafür entwickelt, sämtliche Spiele auf Steam nutzbar zu machen – unabhängig davon, ob diese ursprünglich für Maus und Tastatur oder klassische Gamepads ausgelegt sind.
Zur Ausstattung gehören unter anderem:
Magnetische Analogsticks der nächsten Generation, die präzisere Eingaben ermöglichen, sowie zwei integrierte Trackpads für flexible Steuerungskonzepte. Ergänzt wird dies durch ein Gyroskop, Griffsensoren und zusätzliche Grifftasten auf der Rückseite. Diese Kombination erlaubt eine sehr individuelle Anpassung der Steuerung an unterschiedliche Spieltypen.
Zusätzlich ist ein sogenannter Puck im Lieferumfang enthalten, der die Nutzung erweitert.
Anpassung und Erweiterung
Ein zentrales Merkmal des Controllers ist die umfassende Anpassbarkeit. Nutzer können sämtliche Eingaben individuell konfigurieren und so ihr Spielerlebnis gezielt anpassen.
Valve verweist hierfür auf weiterführende Informationen sowie regelmäßige Updates im Steam-Hardware-Blog. Dort sollen künftig auch zusätzliche Funktionen wie virtuelle Menüs näher erläutert werden.
Überblick und Einführung
Steam Controller: Official Overview and Quick Start Guide
YouTube
Ich hab ihn mir bestellt. Sobald ich ihn habe und einen ersten Eindruck gewinnen konnte, erstell ich für euch auf NRDLY einen Erfahrungsbericht 🙂