Mir wurde gerade ein Video vorgeschlagen, in dem gezeigt wird, wie man auf der PS5 Linux laufen lassen kann und sie damit quasi als Gaming-PC nutzt. Fand ich ehrlich gesagt ziemlich spannend, weil die Hardware ja alles andere als schwach ist.
How to turn your PS5 into a Gaming PC with Linux!
YouTube
Das Ganze ist noch ziemlich frisch und basiert auf aktuellen Exploits bzw. Homebrew-Ansätzen. Da steckt also vermutlich noch einiges an Optimierungspotenzial drin, gerade was Performance und Kompatibilität angeht. Aber allein die Idee, eine PS5 als eine Art Steam-Maschine zu nutzen, ist schon interessant.
Ich hab selbst eine PS5 hier stehen, die seit über einem Jahr eigentlich nur noch Staub sammelt. Für mich läuft mittlerweile fast alles über den PC. Aktuell warte ich im Grunde nur noch auf GTA 6, und selbst da wäre die Konsole raus, falls es doch gleichzeitig für PC kommt.
Gerade mit Blick auf solche Projekte frage ich mich schon, ob Konsolen langfristig vielleicht noch flexibler werden könnten oder ob das eher eine Nische für Bastler bleibt.
Wie seht ihr das? Spielerei oder hat das echtes Potenzial, die PS5 in Zukunft sinnvoll anders zu nutzen?
…
…..
Wir haben PC Gaming in Form von Linux auf PS5 vor GTA 6 ... sorry musste sein 😄