In der PC-Community sorgt derzeit das neurale Rendering von DLSS 5 für Gesprächsstoff. Findige Nutzer haben die dafür nötigen Dateien direkt in der PC-Version von NBA 2K27 entdeckt und funktionsfähig gemacht, sodass sich das Feature nun via Modding auch in andere Spiele übertragen lässt. Dabei geht es nicht mehr nur um einfaches Upscaling. Eine KI interpretiert Bild- sowie Szenendaten neu und verbessert Oberflächen, Materialien und Beleuchtungsübergänge gezielt. Das sorgt stellenweise für enorme visuelle Sprünge, geht aber mit extremen Hardwareanforderungen einher, die die Bildrate oft halbieren.
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=CDt7lcFZ5EY
Video zum Thema von der Gamestar
Unglaubliches Grafik-Update jetzt schon raus: DLSS 5 ist schrecklich... schön!
YouTube
Meine Einschätzung
Ich persönlich finde das Tool extrem beeindruckend. Gerade bei Titeln, die ohnehin einen realistischen Look anstreben, hebt es die Optik spürbar an. In The Witcher 3 wirkt der Effekt schon stark, doch bei Gameplay zu Assetto Corsa sieht das Geschehen fast wie eine echte TV-Übertragung eines Rennens aus. Dem gegenüber steht der enorme Leistungshunger. Auf meinem AMD PC mit Bazzite als Betriebssystem kann ich es gar nicht nutzen. In meinem Racing Sim Rig mit einer RTX 4080 könnte ich es zwar testen, allerdings hängen dort drei 2K-Bildschirme dran. Da bei Simulationen stabile FPS essenziell sind, dürfte die Performance stark einbrechen. Die Grafikdetails herunterzuschrauben, um die Bildrate zu retten, würde den Sinn der optischen Aufwertung verfehlen.
Assetto Corsa DLSS 5 - Lotus Renault R31 at Nürburgring Nordschleife
YouTube
Generell halte ich es für bedenklich, dass es solche Features von Grafikkartenherstellern überhaupt geben muss. Eigentlich sollten die Entwickler selbst mehr in der Verantwortung stehen, eine solche Grafik direkt im Spiel anzubieten, anstatt dass eine KI das Bild nachträglich hochrechnen muss. Es könnte auch dazu führen, dass Entwickler fauler werden. Rein von der Performance her wäre das sicherlich der bessere Ansatz. Das greift natürlich nur bei Titeln, bei denen dieser Stil gezielt angestrebt wird und die sich noch aktiv in Entwicklung befinden. Für bereits erschienene oder ältere Spiele bleibt DLSS 5 rückwirkend eine interessante Spielerei, um Klassikern noch einmal einen frischen Look zu verpassen. Aber auch muss man natürlich bedenken, dass mit diesem Feature der Stil von manchen Spielen so verändert wird, wie es gar nicht vom Entwickler gewollt war und so einen durchaus anderen Stil aufgedrückt bekommt, so dass die künstlerische Arbeit vom Entwickler zunichte gemacht wird.
Was ist eure Meinung?
Viele Kommentare im Netz fallen skeptisch oder ablehnend aus, wie es bei KI-gestützten Techniken häufig der Fall ist. Wie seht ihr diese Entwicklung? Ist neurales Rendering für euch ein faszinierender Schritt nach vorn oder überwiegen die Nachteile durch den enormen Hardwarehunger? Teilt gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu.