So, ich kann ja mal was erzählen 😄
Ich bastle tatsächlich neben NRDLY noch an meinem anderen Langzeitprojekt, meinem Wissensdatenbank-Tool FlexiBase.
Ich habe bereits eine Software gebaut, die browserbasiert ist, nachdem ich sie von einem Windows-Programm zu einer Webanwendung umgebaut habe. Jetzt baue ich jedoch nochmal komplett von vorn, nachdem ich sie bereits monatelang genutzt und mit über 2500 Einträgen gefüllt habe. In dieser Zeit habe ich viel gelernt, auch durch Erweiterungen etc., und dieses Wissen wende ich nun für den kompletten Neubau der Software an, um das zu erreichen, was ich langfristig nutzen möchte.
Ich baue FlexiBase sehr modular, ähnlich wie Obsidian, daher auch der Name. Allerdings bleibt es komplett browserbasiert, sodass es von jedem Gerät aus nutzbar ist. Vorher habe ich einen stark datenbankbasierten Ansatz gewählt, nun nutze ich eher einen objektbasierten, der aber weiterhin sehr datenbanknah ist. Einträge sind jetzt Dokumente und komplett blockbasiert, sodass diese Blöcke ähnlich wie in Notion oder Anytype verschoben werden können.
Der Fokus meiner Software liegt auf Singleplayer, sprich es gibt keine Multiplayer-Funktionen.
Geplant, die Software zu veröffentlichen bzw. öffentlich zugänglich zu machen, habe ich aktuell nicht. Der Markt könnte sicherlich da sein, da Second-Brain-Apps sehr beliebt sind. Allerdings traue ich mich derzeit nicht an eine solche Selbstständigkeit heran. Gerade im EU-Raum gibt es viele Gesetze, die man berücksichtigen muss, was das Ganze doch etwas unattraktiv macht.
Sobald ich im Projekt FlexiBase 2.0 weiter bin, kann ich gern mal Screenshots zeigen 🙂